typewriter-241751_1280

Neuer Installer und ein neues Webkit für den AnzeigenChef

13. Februar 2017

Da wir schon seit längerem mit der ClickOnce Lösung auf immer wieder unerklärbare Probleme bei Kunden gestoßen sind, und auch der Wunsch nach einem richtigen Installationsprogramm des öfteren kam, haben wir uns nun entschieden, diesen auch zu releasen.

Damit das klappt, müssen bestehende Nutzer die bisherige Installation des AnzeigenChefs entfernen und neu installieren.

Die aktuelle Installation (Version 1.0.0.356) wird nicht mehr weiter aktualisiert. Es folgt kein Update, dagegen eine Ankündigung im Newsbereich.

Was ist also zu tun

Vorweg: Die Daten bleiben bei Deinstallation des AnzeigenChefs erhalten. Das kann also ohne größere Bedenken durchgeführt werden.

  1. Klicke auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung. Du findest hier „Programme und Features installieren / deinstallieren“. Die Bezeichnung kann je nach Betriebssystem variieren.
  2. Klicke auf den Eintrag AnzeigenChef mit rechts und wähle „Deinstallieren“.
  3. Lade Dir die aktuelle Installation über „Downloads“ runter und installiere.

Das war es auch schon, es sollten wieder alle Inhalte angezeigt werden. Mehr ist nicht zu tun.

Dazu haben wir nun auch den internen Internet Explorer gegen das Chromium WebKit ausgetauscht. Damit sollten die Webseiten und deren Funktionen wie Captcha, PayPal etc. ohne Versionsunterschiede angezeigt werden.

Der AnzeigenChef benötigt nun statt wie bisher .NET 4.5 mindestens .NET 4.5.2, die Installation aktualisiert diese Version automatisch bei Bedarf.